Elektrische Massagegeräte – was bringen Sie?

Masseur oder Selbst?
Zu einem guten Masseur zu gehen kann eine angenehme und anregende Wirkung haben. In der Massage Düsseldorf wäre man für alle Fälle gut versorgt. In vorab geführten Einzelgesprächen, können Sie dem Masseur genau mitteilen, wo das Problem liegt. Dieser kann erfühlen, welche Bereiche, beispielsweise im Rücken versteift sind und gelöst werden müssen. Eine versteifte Hals, – Nackenmuskulatur kann ausschlaggebend für Kopfschmerzen oder Migräne sein. Speziell gelernte Handgriffe eines Masseurs können diese lösen. Besonders wichtig bei einer Massage ist es, sich zu entspannen und sich alleine auf die wohltuenden Bewegungen des Masseurs zu konzentrieren.

All diese Punkte können fehlen, wenn man sich für ein elektrisches Massagegerät entscheidet. Zwar sind diese weitaus billiger als der Termin bei einem professionellen Masseurs, dennoch fallen einige negative Punkte einer manuellen Massagetechnik in die Waagschale. Man muss sich zwar nicht auf den Weg in die Praxis machen, lange auf einen Termin warten und auch der einmalige Anschaffungspreis spricht wohl für sich, – dennoch kann ein elektrisches Massagegerät nie die gleiche Wirkung eines gelernten Masseurs erzeugen. Der erste negative Kritikpunkt ist die selbstständige Anwendung eines solchen Gerätes. Man muss jedes mal selbst Hand anlegen, – außer der Partner oder jemand anderes massiert einen damit. Die könnte die entspannte Wirkung einer Massage behindern.
Andererseits muss auch bedacht werden, dass man selbst zwar am besten weiß wo es weh tut oder wo man gerne massiert werden möchte, dennoch wissen nur die wenigsten welche Stellen besonders hilfreich und aktivierend sein können. So ist beispielsweise eine Massage der Lendenwirbelsäule positiv für eine Entspannung der Schultern notwendig. Griffe die Laien nicht immer wissen und anwenden können.

Allerdings gibt es auch solche Massagegeräte, welche nicht nur für einen reinen Entspannungseffekt konzipiert sind, sondern eine straffende Wirkung auf das Bindegewebe haben können. Indem diese die Durchblutung und den Austausch der unteren Hautschichten anregen, kann unter anderem Zellulite effizient entgegengewirkt werden. Und wir selbst wissen doch am besten wo die Problemzonen liegen.

Auch für die Füße kann es das ein oder andere nützliche Massagegerät geben und einige Sitzungen bei professionellen Masseuren kann man sich dadurch sparen. Dennoch ist der Gang zum gelernten Masseur bei Rückenproblemen, oder allgemeinen Muskelproblemen nie verkehrt und eigentlich sogar noch besser.