Handys, APPs & mobile Helfer

Wie sich der technische Fortschritt auch im Alltag niederschlägt, kann man sehr gut an der Entwicklung der Mobiltelefone erkennen.

Vor ca 20 Jahren, als Mobiltelefone für die breite Masse erschwinglich wurden, waren die Teile noch groß und unhandlich.
Da es zu dieser Zeit nur darum ging, zu telefonieren oder SMS zu versenden, wurden immer kleinere Handys auf den Markt gebracht. Es wurde als schick empfunden, ein ganz kleines Teil zu besitzen, das in jeder Hosentasche Platz fand. Das wurde soweit perfektioniert, dass es Schwierigkeiten bereitete, die Tasten mit der Hand zu bedienen.

Das war für ältere Menschen unmöglich und so wurden spezielle Handys mit riesigen Tasten für Rentner auf den Markt gebracht. Als das Internet immer mehr in Richtung Mobiltelefon vordrang, änderte sich die Strategie der Hersteller grundlegend. Die Displays wurden immer größer und die Funktionen glichen nahezu denen eines Tablets oder Laptop Computer. Als die Smartphones den Markt eroberten, waren auch die Programmierer zur Stelle und überschwemmten den Markt mit so genannten“ Apps“ also Programmen für jeden Bereich des Lebens.

Mini Speicherkarten machen es möglich, den Inhalt der gesamten Ordner des Büros in der Hosentasche bei sich zu tragen. Und durch den Ausbau der Mobilfunknetze und Bereitstellung öffentlicher WLAN-Hotspots ist man jederzeit mit dem Internet verbunden. Mit diesen technischen Voraussetzungen ist es möglich, seine Bürotätigkeiten von jedem Punkt der Welt zu erledigen. Es ist erstaunlich, was mit einem Smartphone heute alles möglich ist. Bei dieser rasanten in technischen Entwicklung bleibt es spannend, was die nächsten 20 Jahre wohl bringen werden.