Hightech Elektronik in der Küche

Gerade in der Küche gibt es viele Trends, die sich bereits seit einiger Zeit anbahnen, und die nun den Markt erobern wollen. Dies beginnt bereits dabei, dass beim herkömmlichen Kochfeld einige Innovationen kommen sollen. Während es ja bereits seit einigen Jahren im Bereich des Möglichen liegt, die Gerichte per Induktion zu erhitzen, soll sich nun auch noch die Chance anbahnen, in den Genuss einer weiteren Neuerung zu kommen. Dabei geht es darum, dass die herkömmliche Dunstabzugshaube im Grunde in einer ungünstigen Position angebracht ist.

Denn da die auftretenden Gerüche bereits einen Weg von ungefähr einem knappen Meter durch den Raum zurückgelegt haben, wurden in demselben natürlich erste Spuren hinterlassen. In Zukunft soll der Abzug direkt unterhalb angebracht werden, sodass dort noch effektiver und sicherer gearbeitet werden kann.

Auf der anderen Seite ist es die alte Mischbatterie, die bald ausgedient haben. Wir kennen es alle, nach dem Aufdrehen des Wasserhahns dauert es stets noch einige Sekunden, bis das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat. Hier liegt nicht nur eine Energieverschwendung, sondern auch eine Verschwendung von Wasser vor. Deshalb wurde nun mit dem Quooker Abhilfe geschaffen, sodass die Mischbatterie bald der Vergangenheit angehören wird. Dies gelingt dadurch, dass das Wasser sehr präzise und in einer sehr kurzen Zeit auf die gewünschte Temperatur gebracht werden kann. Damit ist aber noch nicht Schluss, denn zugleich ist es möglich, direkt kochendes Wasser aus dem Wasserhahn zu entnehmen.

Der Quooker wird so zu einer echten Alternative der klassischen Wasserkocher, und wird sich über kurz oder lang auf jeden Fall auf dem Markt durchsetzen können. Man fragt sich dabei natürlich, ob auch die Umweltbilanz stimmt. Und ja, tatsächlich können größere Mengen Energie über das Jahr hinweg eingespart werden, sodass sich die Investition nach einiger Zeit auf alle Fälle rechnet. Gerade beim Strom kann so die eine oder andere Kilowattstunde eingespart werden, was dann den Vorteil hat, dass auch finanziell ein Polster entsteht. Da selbst die Anschaffung des Quookers nicht allzu sehr auf den Geldbeutel drückt, ist es so eine hervorragende Alternative.